Taubenjagd - don't try this at home!

Dies ist nun eine der Fragen, die mich schon seit langem quälen. Doch bevor ich diese Frage nun tatsächlich stelle - nicht dass ich eine Antwort erwarte, denn ich vermute mal, dass da keiner was zu sagen kann - muss ich ein wenig weiter ausholen.

Man stelle sich folgende Situation vor: auf einem grossen Platz, welcher von Häusern umringt ist, geht ziemlich weit in der Mitte ein tauber Mann - es würde an der Frage als solcher wahrscheinlich nichts ändern, wenn an dieser Stelle eine Frau gehen würde, ich habe mir diese Frage allerdings bisher immer nur mit einem Mann gestellt. Sagen wir: da geht eine taube Person. Ansonsten ist der Platz menschenleer. Hinter dieser Person steht in einem Fenster ein anderer Mann mit einem Gewehr. Der schiesst auf den Tauben und die Kugel streift diesen am Arm. Logische Folge: der Arm tut weh und der Taube blutet.

Nun die Frage: was denkt dieser Typ? Ich meine - da geht man so total nichtsahnend über einen Platz. Plötzlich ein Schmerz und Blut. Ich vermute mal, dass man sich dann automatisch umdreht um zu schauen, was da hinter einem los war. Dort ist aber kein Mensch zu sehen. Den Schuss hat man nicht gehört, da man ja sowieso taub ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man als Tauber sich so sehr auf das Nicht-Hören eingestellt hat, dass man in einer solchen Situation denkt: Schmerz - Blut - niemand da - kombiniere: da hat mich jemand angeschossen und dann hinterm Vorhang versteckt!

An dieser Stelle meinte dann mal jemand: ‚nun gut - wenn der von hinten angeschossen wird, dann fliegt die Kugel ja irgendwo vor ihm zu Boden.' Macht soweit auch Sinn, aber um die Frage auch diese Hürde nehmen zu lassen ändern wir das Spiel: der Schütze steht in einem Fenster irgendwo weit rechts vom Tauben und streift ihm so den Arm, dass die Kugel hinter seinem Rücken zu Boden geht - somit sollte dann wohl dieser kleine Fehler in der Konstruktion des Falles behoben sein, oder? Und ausserdem: Ziel der ganzen Sache ist es ja sowieso nicht, durch irgendwelche kleinlichen Fragen Zweifel daran zu erheben, dass eine solche Situation eintreten kann - mir geht es einfach darum: Tauber wird angeschossen und sieht nichts - was denkt der?!?

 

Wer etwas zu diesem Thema beizutragen hat, das mindestens genauso intelligent ist, wie die Frage, kann dies gerne per Mail an mich schicken und auf Veröffentlichung hoffen.