Enne und der Sinn des Kaugummi (von Enne S. aus F)

Nach kurzem Nachdenken bin ich zu folgenden Antworten gekommen, welche die Piloten etwas entlasten und Dir vielleicht helfen werden, im Leben wieder entspannt mit einer Fluggesellschaft Deines Vertrauens reisen zu können Was war wirklich los an Bord Deines Fluges mit dem Piloten ohne Namen, der Nummer, die keinen interessierte und dem Ziel, das jeder schon vorher kannte? Dein Pilot hat Probleme mit den Ohren, wie so ziemlich alle Piloten dieser Welt. Grund: ab einer gewissen Höhe gehen die Ohren zu. Um dies zu verhindern, kauen Piloten Kaugummi. Kaugummis helfen auch gegen Stress. Viel kauen entspannt! Dein Pilot und auch meine Piloten denken immer an den Kaugummi, wenn sie die Passagiere begrüßt haben. ‚Schönen guten Tag meine Damen und Herren, mein Name ist .. Kaugummi essen ... reinschieben .. schnell Name sagen ... und kauen ... (Namen verstanden?)' Nein. Dann auf Deinem Flug: der Pilot erhält die Meldung, dass das Tape benötigt wird. Folge: er wird nervös! Das beschleunigt den Kauvorgang und schon versteht man die wichtige Durchsage nicht mehr, warum der "Vogel" auf dem Boden bleiben muss.

Müssen Piloten und Bahnfahrer beim Berufseinstieg einen Eid leisten, dass sie immer nach bestem Wissen und Gewissen nuscheln werden und niemals so sprechen werden, dass es ein Passagier verstehen kann? Zum Schutz der Kollegen und ihrer selbst? Somit muss ich diese Frage verneinen. Um jedoch auch den Busfahrer / U-Bahnfahrer zu entlasten: (Situationsbezogen leider nur mit meinen Erfahrungen aus Frankfurt) Alles wird auf Band abgespielt ... und die Städte investieren nichts mehr, um dieses System auf den neusten, verständlichen Stand der Technik zu bringen. Grund: Zwischenmenschliche Beziehungen. Wenn man nichts versteht, hat vielleicht der nette Mensch neben mir etwas verstanden! ... und zack, die Basis für eine Unterhaltung ist hergestellt. Und mal ehrlich, in Frankfurt kann diese Strategie nichts schaden.

Zum Glück war ich jedoch auch noch nie in einer schlimmen Situation wie bspw. Giftgasanschläge oder Stromausfall in der U-Bahn (wobei ich hier die Frage stellen muss: Wer informiert mich dann, wie es weiter geht, wenn das Band keinen Strom mehr hat? mmh.) um diese These weiter auszuarbeiten.

Soviel zu der Beantwortung Deiner beiden Fragen, in Hoffnung, dass es Dir weiterhilft.