Wie kommt man eigentlich auf die Idee, so nen Mist ins Netz zu stellen? oder: welchen Sinn macht eigentlich das ARD-Mittagsmagazin?

Um an dieser Stelle mal der Frage nachzugehen, wann mich denn bitte welches Pferd getreten hat, dass ich auf die Idee gekommen bin, solch einen Mist ins Netz zu stellen, bedarf es mal wieder einer kleinen Geschichte. Hauptdarsteller: der Rödermarker und ich!

Es war ein wunderschöner Donnerstag - der erste Tag im August des Jahres 2002. Ich sitze auf der Arbeit und erhalte ein Mail - Uhrzeit: 12:44. Hier ein kleiner Auszug: "Parallel läuft die Vorbereitung auf den Tag mit dem ARD-Mittagsmagazin. Gerade zeigen die Sachsen beim Klettern *gähn* aber die Dicke Vera ist natürlich auch keine Alternative (Thema: 'Ich bin im falschen Körper - Teil II')."

Was mir natürlich sofort aufgefallen ist, und was auch alsbald jeden Leser vor Verwunderung erstarren lassen wird: da ist dieser faule Ex-Student im Begriff, aufzustehen und es läuft das MITTAGSmagazin! An einem Donnerstag! Also mal ehrlich: wenn man schon so lange schläft - da man ja sonst nix zu tun hat - dann sollte man es doch bitte des Anstandes halber unterlassen, Mails an den arbeitenden Teil der Bevölkerung zu schreiben, in denen unterschwellig und dennoch eindeutig die Aussage getroffen wird: ‚Ätsch! Du schaffst und ich konnte pennen bis der Arzt kommt!'

Ein ganz anderes Bild würde sich da ja ergeben, wenn man eine solche Mail am Wochenende schreibt. Mal abgesehen davon, dass das Mittagsmagazin sonntags nicht kommt - aber wenn es denn eines gäbe, dann wäre es durchaus akzeptabel, oder gar lobenswert, wenn man dieses Mittagsmagazin sehen würde, da dies dann auf wahrhaft heldenhaftes Durchhaltevermögen am Vorabend schliessen lassen würde. Besser wäre gar, wenn die ARD denn so etwas wie ein Vorabendmagazin im sonntäglichen Programm hätte, das dann so gegen 17 Uhr gesendet würde, obwohl so etwas dann ja neben hoher Party-Moral auch auf etwas anderes schliessen lassen könnte: da kann es dann natürlich sein, dass der Autor der besagten Mail mal wieder nicht wusste, wann man zu einem gezielten Absprung ansetzen muss, um dann sicher und auf zwei Füssen im nächsten Tag zu landen.

Nachdem ich mich zu solchen Gedanken habe hinreissen lassen, fiel es mir wie Schuppen von den Augen (scheiss Redewendung - ich weiss! Aber was literarisch hochwertigeres ist mir gerade nicht eingefallen): ich tue eine gute Tat und lasse den Rest der Welt an meinen wirren Gedanken teilhaben! Und schon war die Entscheidung gefallen: auf unermesslich.de werden in Zukunft alle dummen Gedanken, die ich mir über die kleinen Dinge des Lebens mache, gesammelt und veröffentlich - zum Wohle der Bildung und für eine bessere Zukunft! Schade nur, dass ich mich als das Mass der Dinge sehe und diesen Kram auf deutsch schreibe, was zugegebenermasse nicht zum globalen Wohle beitragen kann, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die PISA-Studie uns gezeigt hat, dass der Teil der Menschheit, der der deutschen Sprache mehr oder weniger mächtig ist, noch besonders viel zu lernen hat, ist dies doch ein guter Ansatz, die sich immer weiter öffnende Schere der Bildungsdifferenz wenigstens etwas zu schliessen.

 

Bei Kommentaren, Anregungen oder Gegendarstellungen: eine Mail schreiben und ich werde dann mal schauen, ob diese es dann wert sind, an dieser Stelle ihren Beitrag für ein schlaueres Deutschland zu leisten.